Gerätewart verabschiedet

14. November 2021
Oliver Gembries war über zwei Jahrzehnte in dieser Funktion verantwortlich

22 Jahre lang bekleidete Oliver Gembries das Amt des Gerätewarts bei der Feuerwehr. Nun entschied er sich, diese Aufgabe in jüngere Hände zu übergeben. Diesen Einsatz über das normale Maß hinaus wollten die Verantwortlichen der Wehr entsprechend honorieren. Im Rahmen einer kürzlich stattgefunden Übung bedankten sich unser erster Kommandant Markus Pfaller und Vorstand Markus Heiß bei Oliver Gembries offizell für seine langjährige Tätigkeit mit einem Präsent, auch wenn die "Stabübergabe" schon etwas länger zurückliegt.

Vom 1. Januar 1998 bis 31. Dezember 2020 war Oliver für die Gerätschaften der Feuerwehr Simbach verantwortlich. Der Großteil der Ausrüstung dient zur Menschenrettung und muss somit jederzeit einsatzfähig sein. In vorgeschriebenen Abständen werden Leitern, Rettungsleinen, Sicherheitsgurte und Werkteuge vom Gerätewart einer Prüfung unterzogen, dies muss der Gerätewart mit seiner Unterschrift im Prüfbuch bestätigen. Außerdem gehört es zu den Aufgaben, kleinere Reparaturen und Fahrzeugeinbauten durchzuführen. Oliver Gembries wartete drei Fahrzeuge, zwei Anhänger, sieben Geräte mit Verbrennungsmotor und ein gute Dutzend elektrischer Verbraucher und mehr als 150 Kleingeräte und Werkzeuge.

Als Nachfolger übernahm nun Michael Birner dieses Amt.