Für zukünftige Unwetter vorbereitet

2. Oktober 2021
Wie gehe ich vor beim Baumschlag nach Orkan, Schnee und Eisbruch.

An einem Samstagnachmittag übten wir speziell das Thema "Baumschlag nach Unwetter". Es kommt ja in letzter Zeit aber auch in naher Zukunft vor, das Unwetter immer vermehrter auftreten und auch heftiger werden. Hierfür haben zwei erfahrene Kameraden eine Übung vorbereitet um verschiedenste Szenarien durchspielen zu könnnen. In der Regel wenn die Feuerwehr kommt liegt der Baum meistens schon und das nicht gerade optimal. In den 5 Stationen sind Zug- und Druckspannungen in liegenden Bäumen sowie das Fällen von "Überhänger" abgearbeitet worden. Auch für Kameraden die keinen Motorsägenschein haben, war es eine gute Erfahrung um eventuelle Gefahren schon im Vorfeld einschätzen und erkennen zu können.