Kellerbrand in Wohnhaus

Am frühen Abend wurde wir zu einem Kellerbrand in die Griesensiedlung alarmiert. Hier stand eine Sauna im Untergeschoss eines Einfamilienhauses in Vollbrand. Schon auf der Anfahrt konnten wir eine massive Rauchentwicklung feststellen. Rasch drangen ein Atemschutztrupp nach dem anderen in den Keller vor um den Brand zu löschen. Anschließend wurde die Sauna abgetragen und ins Freie gebracht.

Für die eingesetzten Atemschutzträger war es eine sehr hohe körperliche Belastung, da bei einem Kellerbrand die Hitze sowie der Brandrauch um ein vielfaches intensiver ist wie bei einem normalen Zimmerbrand.

Gegen 0:00 Uhr und 03:00 Uhr wurden nochmal zwei Nachschauen mit der Wärmebildkamera durchgeführt, ob sich das Untergeschoss abgkühlt und ggf. noch Glutnester sich gebildet haben.

Alarmierung Sirene / FME / DIVERA 24/7
Einsatzstart 13. September 2022 18:08