Schnupperübung für Kinder und Jugendliche

30. Oktober 2022

Am 30.10.22 zu unserem Schnuppertag, konnten wir eine gute Mischung aus Kinder und Jugendlichen bei uns am Gerätehaus begerüßen. 

Mit Spiel und Aktion wurden allen beteiligten mal gezeigt, was man unter Jugendfeuerwehr versteht.

Als Einführung erläuterte unser Jugendwart Tobi wie so ein Jahr als Mitglied in der Jugend abläuft, welche Übungen druchgeführt werden und wo auch in Vereinsaktivitäten mitgwirkt wird. Im Anschluss zeigte die aktuelle Jugendgruppe einen Löschaufbau wo sogar ein echtes Feuer gelöscht werden musste. 

Um spielerrisch mit ein paar Geräten der Feuerwehr was ausprobieren zu können, wurden verschiedene Stationen aufgebaut wie z.B. einen Tennisball mit dem Strahlrohr von einem Leitkegel zu spritzen und vieles mehr. 

 

Für das leibliche wohl wurde natürlich auch gesorgt und Bratwurssemmeln und Getränke verteilt.

 

Die Jugendgruppe sowie die Feuerwehr Simbach selbst, bedankt sich bei der großen Beteiligung und dem Interesse an der Feuerwehr.

 

Ebenfalls ein herzliches Dankeschön für die Bereitstellung der Fotos durch hasecaro_fotografie