Erstmalig CSA-Träger ausgebildet

1. September 2021
Körperschutz im ABC-Einsatz

Vor kurzem erhielten drei Kameraden einen Lehrgang zum "Träger von Chemikalienschutzanzügen". Der Ausbildungsort war hier bei der Feuerwehr Reisbach, da der Dekon-P des Landkreises hier stationiert ist. Der Inhalt des Lehrgangs teilte sich in einem Theorieteil mit Aufbau, Zweck und Wirkungsweise des Schutzanzuges sowie einem Praxisteil mit verschiedenen Stationen auf. Nach einer Gewöhnungspahse an den Anzug, wurde mit den Stationsübungen begonnen. Hier wurden z.b. Messgeräte erklärt in der nächsten musste man eine Leckage eines Rohres abdichten sowie kleinere Feinarbeiten ausüben. Als CSA-Träger ist es sichtlich schwieriger Aufgaben zu meistern, da die Motorik sehr stark eingeschrenkt ist. Im Programm der Ausbildung stand auch noch das Notfalltraining, wobei sich zeigte, dass es nicht leicht ist einen verunfallten Träger zu retten. Eine aufgebaute Dekontamination musste man nach jedem Übungsgang absolviert werden, um den genauen Ablauf zu verinnerlichen. Zum Abschluss der Praxisausbildung musste noch eine Einsatzübung absolviert werden. Die angehenden CSA-Träger mussten das Übungsszenario mit Menschenrettung und Sichern einer Leckage sowie die Informationsweitergabe des jeweiligen Gefahrstoff an den Übungsleiter abarbeiten. Anschließend fand noch die theoretische Prüfung statt um auch dann das Zeugnis zu erhalten.