Fahrzeugeinweihung HLF 20

10. Oktober 2020

Am letzten Wochenende war es endlich soweit, wir konnten unser neues HLF 20 einweihen.

Zu beginn der Feierlichkeiten gingen wir geschlossen zum Gottesdienst in die Pfarrkirche St. Bartholomäus. Diese wurde kurzerhand von uns fast komplett beschlagnahmt.

Der Gottesdienst wurde durch Mitgliedern der Feuerwehr durch die Lesung aus der Bibel und dem vortragen der Fürbitten mitgestaltet. Nach dem Gottesdienst zogen wir von der Kirche aus in unser Gerätehaus, wo die Segnung des neuen Fahrzeuges abgehalten wurde. Die Segnung übernahm hier unser Pfarrer Pater Paul Mrotek und der evangelische Pfarrer Robert Schön.

Im Anschluss der Segnung wurden die Ehrengäste zu Ihren Grußworten gebeten. Hier hatte unser Bürgermeister Herbert Sporrer den Vortritt und bedankte sich bei den Kameraden die seit November 2018 von der Antragstellung bis zur kompletten Planung beschäftigt waren. Ebenso bedankte er sich bei alle Aktiven die zu jeder Tages und Nachtzeit im Einsatz sind um anderen in der Not zu helfen. Zu guter Letzt gab es noch die offizielle Schlüsselübergabe an unseren 1.Kdt Markus Pfaller.

Als zweites war unser 1.Kdt Markus Pfaller mit seinen Worten dran. Er erläuterte den genauen Ablauf der Fahrzeugbeschaffung von Anfang bis Ende und bedankte sich beim Fahrzeugausschuss für die gute Zusammenarbeit, aber auch bei Stephan Weichbrodt der als Sachbearbeiter der Gemeinde und aktives Mitglied der Feuerwehr eine großartige Arbeit geleistet hat. Zum Schluss hatte noch unser Kreisbrandrat Josef Kramhöller die Ehre und stellte klar das die Feuerwehr Simbach mit dem neuen HLF 20 und dem LF 20 KatS auf einem sehr guten Stand ist was die Ausrüstung betrifft. Ein Fahrzeug und die Ausrüstung ist das eine, nur geht es nicht wenn die Mannschaft durch die Corona-Pandemie in Quarantäne ist. So muss die Feuerwehr immer ein bisschen mehr aufpassen als bei den Hygiene-Vorschriften vorgeschrieben ist, da wir eine systemrelevante Organisation sind und ein Ausfall hier kann große Folgen nach sich ziehen.

Nach dem offiziellen Teil gab unser 1. Vorstand Markus Heiß bekannt, das es noch für alle einen Stehimbiss gäbe. Da es nach den herrschenden Hygiene-Vorschriften keine Sitzgelegenheiten aufgestellt werden durften, müssten wir diese wohl oder übel so lösen.