Trotz Corona einsatzbereit

17. April 2020

So arbeitet die Simbacher Feuerwehr in Corona-Zeiten

Aufgrund der aktuellen Situation hat die Feuerwehr Simbach schon frühzeitig entschieden, das Hallenfest am ersten Mai-Wochenende abzusagen. Außerdem entfallen auch alle ´´üblichen Hausbesuche`` anlässlich runder Geburtstage oder Geburten, selbstverständlich gibt es aktuell auch keine Krankenbesuche. Die Feuerwehr hat des Weiteren auch Maßnahmen getroffen, um die Einsatzbereichtschaft auch während der Corona-Krise sicherzustellen. So gibt es im Moment keinen Übungsdienst und auch keine Versammlungen im Feuerwehrhaus. Lediglich die Gerätewarte für Schlauchpflege, Atemschutz und Fahrzeuge arbeiten räumlich getrennt und einzeln alle dringend anfallenden Aufgaben ab. Selbst für den Einsatzfall gibt es besondere Verhaltensregeln. Dazu gehört, dass nur mit so viel Personal wie nötig ausgerückt wird, die Fahrzeuge müssen dann je nach Einsatzlage nicht zwingend voll besetzt sein. Sollte nur ein Fahrzeug ausrücken, bleibt eine weitere Mannschaft mit dem gebotenen Sicherheitsabstand im Gerätehaus, bis eine Rückmeldung von der Einsatzstelle kommt, werden dann keine weiteren Kräfte benötigt verlassen alle Personen umgehend das Feuerwehrhaus. Zum Schutz der Kameraden sind Schutzmasken im FFP2-Standard, Infekstionsschutzhanschuhe und Desinfektionsmittel vorhanden.

Das wichtigste Ziel ist im Moment, die Feuerwehr personell und technisch einsatzbereit zu halten, um alle Notfälle bewältigen zu können.